“I know exactly how my car must be tuned. No matter where do I start. Either it is a ring of DTM or World Rally Championship, I always want to have as neutral car as possible!” Matias Extreme, the Champion of DTM 2004.

Thus, a racing car is tuned for certain conditions, to demonstrate the better time on a ring and to be competitive in rush. Those are objective conditions. Let’s not forget about a pilot, whose style of driving and whose wishes regards tuning of his car are of great importance. There are subjective factors. The combination of these two led to a question: how high is the performance of the pilot, and how accurate is the racing engineer’s interpretation of the data being obtained. In any case, reasonable shall be an alliance, where the engineer and the pilot complement one another successfully to reach their common goal.

What makes a racing car so fast? Is it dynamics of its acceleration? No. Is it an ability of a car to accelerate after turn? Yes! Besides, it shall precisely response to the pilot’s actions, shall have a distinct feedback, to make the pilot to perceive the margin of its tires’ adherence to cover of the road. While stepping down on the throttle, the sliding of the car’s front and back tires must be equal; this is an expression of neutral turnability. Let’s remind the words by Matias Extreme from the quotation. These words approve that tuning principles for any types of racing do always remain the same. The explanation is that every car, despite of cover of a road it’s moving on, is influenced by the similar physical laws.

Let’s formulate once more the tasks for tuning of a racing car: to reach the better possible control of tires’ adhesion with the road for a certain pilot, for a certain road, for certain conditions. In marginal conditions, each trifle is of great importance. That’s why it’s so important to define, how certain adjustments shall effect on the car’s behavior, and what depends on driving. May be a pilot is too aggressive adding speed while turning? Does redistribution of a car’s weight while its entering a turn occurs in the correct point and properly? May be, a pilot provokes improper turnability by over-sharp entering or too late slowdown. If a pilot enters constantly the turns too fast, it leads to “slow down” trajectory. May be, the car’s nervous behavior is caused by careless use of steering wheel?

Thus, engineers of the Rambach Industrie GmbH are constantly improving the technology of managing a racing car’s engine.

What is the difference between the Rambach’s tuning for the racing spots and ordinary modules intended to increase capacity and to decrease fuel consumption - Rambach PowerBox?

For ordinary cars, we have to achieve a balance of the following parameters:

- preservation of a car’s guarantee

- preservation of a car’s motor resource

- decrease in fuel consumption

- meeting environmental requirements

In case of cars for racing sports, we are not limited by legislation. We are only governed by sound mind, laws of physic, our experience, and wishes of the racing pilot, which factor is the most versatile one.

Although!

There are the same modules for extending capacity that we offer for standard, serial automobiles. Being installed on a professional racing car, they demonstrate overwhelming results in dynamics and controllability.

"Ich weiß genau, wie mein Auto getunt werden muss. Egal, wo ich anfange. Entweder ist es ein Ring der DTM oder der Rallye-Weltmeisterschaft, ich will immer ein so neutrales Auto wie möglich haben!" Matias Extreme, der Meister der DTM 2004.“

So wird ein Rennwagen auf bestimmte Bedingungen abgestimmt, um die bessere Zeit auf einem Ring zu demonstrieren und im Eiltempo wettbewerbsfähig zu sein. Das sind objektive Bedingungen. Vergessen wir nicht einen Piloten, dessen Fahrweise und dessen Wünsche bezüglich der Abstimmung seines Autos von großer Bedeutung sind. Es gibt subjektive Faktoren. Die Kombination dieser beiden führte zu der Frage: Wie hoch ist die Leistung des Piloten und wie genau ist die Interpretation der gewonnenen Daten durch den Renningenieur? In jedem Fall ist eine Allianz sinnvoll, in der sich der Ingenieur und der Pilot erfolgreich ergänzen, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen.

Was macht einen Rennwagen so schnell? Ist es die Dynamik seiner Beschleunigung? Nein. Ist es die Fähigkeit eines Autos, nach der Kurve zu beschleunigen? Ja! Außerdem muss es genau auf die Handlungen des Piloten reagieren, muss ein deutliches Feedback haben, um den Piloten dazu zu bringen, den Rand der Haftung seiner Reifen an der Straßenabdeckung wahrzunehmen. Beim Absteigen mit dem Gaspedal muss das Gleiten der Vorder- und Hinterreifen des Fahrzeugs gleich sein; dies ist Ausdruck einer neutralen Wendigkeit. Erinnern wir uns an die Worte von Matias Extreme aus dem Zitat. Diese Worte bestätigen, dass die Tuningprinzipien für alle Arten von Rennen immer gleichbleiben. Die Erklärung ist, dass jedes Auto, trotz der Abdeckung einer Straße, auf der es sich bewegt, von den ähnlichen physikalischen Gesetzen beeinflusst wird.

Formulieren wir noch einmal die Aufgaben für das Tuning eines Rennwagens: die bessere Kontrolle der Reifenhaftung mit der Straße für einen bestimmten Piloten, für eine bestimmte Straße, für bestimmte Bedingungen zu erreichen. In Randbedingungen ist jede Kleinigkeit von großer Bedeutung. Deshalb ist es so wichtig zu definieren, wie sich bestimmte Einstellungen auf das Verhalten des Fahrzeugs auswirken und was vom Fahren abhängt. Möglicherweise ist ein Pilot zu aggressiv, um die Geschwindigkeit beim Drehen zu erhöhen? Erfolgt die Umverteilung des Gewichts eines Autos beim Einfahren in eine Kurve am richtigen Punkt und richtig? Möglicherweise provoziert ein Pilot eine unangemessene Wendigkeit durch zu scharfes Eintreten oder zu spätes Abbremsen. Wenn ein Pilot ständig die Kurven zu schnell betritt, führt dies zu einer "verlangsamten" Trajektorie. Möglicherweise wird das nervöse Verhalten des Autos durch unvorsichtigen Gebrauch des Lenkrads verursacht?

Die Ingenieure der Rambach Industrie GmbH verbessern ständig die Technologie zur Steuerung des Motors eines Rennwagens.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Rambach-Tuning für die Rennstrecken und gewöhnlichen Modulen zur Kapazitätssteigerung und Kraftstoffeinsparung - Rambach PowerBox?

Für gewöhnliche Autos müssen wir ein Gleichgewicht der folgenden Parameter erreichen:

  • Aufrechterhaltung der Fahrzeuggarantie
  • Erhaltung der Motorressourcen eines Autos
  • Senkung des Kraftstoffverbrauchs
  • Erfüllung der Umweltanforderungen

Im Falle von Fahrzeugen für den Rennsport sind wir nicht durch die Gesetzgebung eingeschränkt. Wir werden nur von gesundem Verstand, physikalischen Gesetzen, unserer Erfahrung und den Wünschen des Rennfahrers geleitet, welcher Faktor der vielseitigste ist.

Obwohl!

Es gibt die gleichen Module zur Kapazitätserweiterung, die wir für Standard- und Serienautos anbieten. Auf einem professionellen Rennwagen installiert, zeigen sie überwältigende Ergebnisse in Dynamik und Regelbarkeit.