The leading experts of Rambach Industrie GmbH applied an innovational approach for the development of Power Box. If modules are installed according to the add-on principle, they demand no changes to a car’s board system or to the manufacturer’s engine protection system and automatic gearbox. The algorithm applied by Rambach Power Box allows involving only engine’s own capacities, without intervention into its engine resource.

Extended engine output and decrease in fuel consumption are achieved thanks to optimized algorithm of the engine’s work and efficient use of its hidden capacities.

Choosing Rambach PowerBox, you enrich your car with a high-quality device taking care of engine and making your car more powerful, fast and fuel-efficient.

Why doesn’t a manufacturer itself apply all the reserves of an engine?

Marketing: Car manufacturers intentionally decrease a car’s characteristics to avoid necessity to develop and produce many engines of different types. For instance, BMW 316d, 318d and 320d are equipped with absolutely identical engines N47, 1995 cubic centimeters in volume, but they are of different capacity – 116 HP, 143 HP and 184 HP (torque thereof, respectively – 260 Mn, 300 Nm and 380 Nm). Not smaller is the difference between the prices of these cars!

Tax, customs and insurance purposes: Car manufacturers are selling their products in different states, and systems of taxation, customs duties and insurance premiums sometimes consider the capacity of a car. That’s why, to be included into a certain class (category) a car’s capacity shall be brought to compliance with the class requirements.

Highlands: It is wide known, that the air is thinner in highlands. The higher is the engine of the car above the sea, the thinner is the air, and, respectively, the less air shall come to the engine with the same quantity of fuel. Not all the cars are equipped with a sensor of atmospheric pressure. For this reason, car’s manufacturers stipulate reserve of power for a car to get to the mountains and bring its owner thereto without any harm to engine.

There is just a safety reserve of power. A modern car’s ECU is adaptive. It is able to adopt itself not only to the style of driving, but also to the fuel, that’s why reserve of power is a must.

Rambach PowerBox extends capacity and torque to maximum available values without any harm to the car’s motor resource!

The increase in capacity at least in 0.5% shall launch the engine’s emergency mode, and here is the great advantage of technology by Rambach Industrie GmbH compared to chip-tuning. Chip-tuning turns-off the overload-protection system! This leads to decrease of the engine and the car as a whole, while using Rambach PowerBox makes decrease of a car’s capacity impossible!

Bei der Entwicklung der Power Box haben die führenden Experten der Rambach Industrie GmbH einen innovativen Ansatz verfolgt. Werden Module nach dem Add-On-Prinzip installiert, erfordern sie keine Änderungen am Bordsystem eines Fahrzeugs oder am Motorschutzsystem und am Automatikgetriebe des Herstellers. Der von Rambach Power Box verwendete Algorithmus ermöglicht es, nur die eigenen Kapazitäten des Motors zu berücksichtigen, ohne in die Motorressourcen einzugreifen.

Dank eines optimierten Algorithmus der Motorarbeit und der effizienten Nutzung der verborgenen Kapazitäten werden eine höhere Motorleistung und eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs erreicht.

Mit der Rambach PowerBox bereichern Sie Ihr Auto mit einem hochwertigen Gerät, das den Motor schont und Ihr Auto kraftvoller, schneller und kraftstoffsparender macht.

Warum nutzt ein Hersteller nicht selbst alle Reserven eines Motors?

Marketing: Die Automobilhersteller verringern bewusst die Eigenschaften eines Autos, um die Notwendigkeit zu vermeiden, viele Motoren verschiedener Typen zu entwickeln und zu produzieren. So sind beispielsweise BMW 316d, 318d und 320d mit absolut identischen Motoren N47, 1995 Kubikzentimeter Volumen ausgestattet, haben aber unterschiedliche Leistungen - 116 PS, 143 PS und 184 PS (Drehmoment davon jeweils - 260 Mn, 300 Nm und 380 Nm). Nicht kleiner ist der Unterschied zwischen den Preisen dieser Autos!

Steuer-, Zoll- und Versicherungszwecke: Automobilhersteller verkaufen ihre Produkte in verschiedenen Staaten, und Steuersysteme, Zölle und Versicherungsprämien berücksichtigen manchmal die Kapazität eines Autos. Um in eine bestimmte Klasse (Kategorie) aufgenommen zu werden, muss daher die Kapazität eines Fahrzeugs auf die Einhaltung der Klassenanforderungen gebracht werden

Highlands: Es ist allgemein bekannt, dass die Luft im Hochland dünner ist. Je höher der Motor des Autos über dem Meer ist, desto dünner ist die Luft, bzw. desto weniger Luft soll mit der gleichen Kraftstoffmenge zum Motor gelangen. Nicht alle Autos sind mit einem Luftdrucksensor ausgestattet. Aus diesem Grund legen die Automobilhersteller eine Leistungsreserve für ein Auto fest, um in die Berge zu gelangen und seinen Besitzer ohne Schäden am Motor zu bringen.

Es gibt nur eine Sicherheitsreserve an Leistung. Das ECU eines modernen Autos ist adaptiv. Es ist in der Lage, sich nicht nur an die Fahrweise, sondern auch an den Kraftstoff anzupassen, weshalb Leistungsreserven ein Muss sind.

Rambach PowerBox erweitert Kapazität und Drehmoment auf maximal verfügbare Werte, ohne die Motorressourcen des Fahrzeugs zu beeinträchtigen!

Die Leistungssteigerung von mindestens 0,5% soll den Notbetrieb des Motors einleiten, und hier liegt der große Vorteil der Technologie der Rambach Industrie GmbH gegenüber dem Chiptuning. Durch das Chiptuning wird das Überlastschutzsystem abgeschaltet! Dies führt zu einer Verringerung des Motors und des Fahrzeugs insgesamt, während die Verwendung der Rambach PowerBox eine Verringerung der Kapazität eines Fahrzeugs unmöglich macht!